19. Dezember 2022

Besuch im Planetarium

Wir, die Klasse 7c, haben mit den Lehrern Herrn Liedtke und Frau Obermeit sowie den Eltern, Herr Richter und Frau Weißhaupt, am Dienstag, dem 6. Dezember 2022, einen Ausflug zur Sternwarte in Schwerin gemacht.

Morgens sind wir mit dem Stadtbus zusammen zum Bahnhof gefahren, wo wir auf die Regionalbahn gewartet haben. In Schwerin Mitte angekommen, sind wir zum Marienplatz-Center gegangen und haben von dort aus auf die Straßenbahn gewartet, die uns zum Planetarium gebracht hat.

Wegen der schlechten Wetterlage konnten wir nicht in die Sternwarte, aber ins Planetarium. Wir kamen in einem runden Raum mit drei Sitzreihen an, in dem rundherum Schwerin abgebildet war. Am großen Projektor in der Mitte sahen wir uns verschiedene Sternbilder wie den Großen Wagen und die Bären an und wann und wo sie zu sehen sind. Wir haben uns, von der Sonne ausgehend, die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems angeschaut.

Nach der einstündigen Reise in unser Sonnensystem hatten wir rund eine Stunde Freizeit im winterlichen Schwerin.

Ca. 14:15 Uhr fuhren wir Richtung Boizenburg zurück.

Das war unser erster gemeinsamer Wandertag. Er war in jeder Hinsicht gelungen und sehr wichtig für unseren Klassenzusammenhalt. Der Ausflug hat allen sehr gefallen und wir hatten viel Spaß. Wir hoffen, dass noch viele solcher Wandertage folgen.

Annica Lorenz, Mia Thiel 7c