Schulsanitäter

Seit einigen Jahren werden in Zusammenarbeit mit dem ASB Boizenburg an unserer Schule Junior-Sanitäter:innen ausgebildet. Diese Schüler:innen zeigen ein hohes Maß an Verantwortung, Selbstbewusstsein und Motivation. Es handelt sich dabei um ein Ehrenamt, dem die Schüler:innen neben dem Unterricht freiwillig nachgehen.

In mehreren Kursen und Aufbaulehrgängen bildet der ASB interessierte Schüler:innen in Erster Hilfe aus, so dass diese in Notfällen in der Schule helfen können. Betreut werden die Schulsanitäter:innen von Birgit Waniorek (ASB). Um einen reibungslosen Ablauf von Unterricht und Einsätzen zu ermöglichen, arbeiten unsere Sanitäter:innen nach einem eigens erstellten Dienstplan. So sind jeder Zeit Schüler:innen bereit, um bei einem Notruf Stift und Buch fallen zu lassen und zur Hilfe zu eilen. Bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen werden Schüler:innen und Lehrer:innen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und betreut.