Das Leben steht vor der Tür

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen stehen kurz vor ihren Abiturprüfungen, der schulische Ernst erreicht sein Maximum, sie müssen nun zeigen, was sie gelernt haben. Und doch ist nicht nur die Zeit des Lernens, sondern auch die Zeit zukunftsträchtiger Entscheidungen.

Studium oder Ausbildung? Ein Jahr ins Ausland? Bleibe ich zuhause wohnen? Worum muss ich mich kümmern für den kommenden Lebensabschnitt? Welche Versicherungen brauche ich?

Um auch für diese Fragen hilfreich zur Seite zu stehen, führten Frau Becker und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Rose ihr erfolgreiches Projekt “Mein erste eigene Bude” durch und boten den Teilnehmenden Einblicke in den Umgang mit Verträgen, Steuern, Versicherungen, Bafög/BAB und vielen anderen Aspekten ihres kommenden Lebens.

Welche Kluft zwischen den Wunschvorstellungen der jungen Menschen und den finanziellen Realitäten liegt, wurde schnell klar, als es um Schätzungen zu den Verhältnissen zwischen Einkommen und Ausgaben ging. Auch auf Tücken und Fallen im Zuge all dieser Entscheidungen wiesen die Organisatorinnen hin.

Das erfolgreiche Projekt ist in jedem Jahr ein wichtiger Baustein für die Vorbereitung auf den kommenden Lebensweg. Wir möchten uns für das besondere Engagement von Frau Becker und Frau Rose bedanken und wünschen den Teilnehmenden viel Erfolg für ihre ersten Schritte nach dem Abitur.