19. April 2024

Kreativität und Spaß in der Mottowoche

Kurz bevor sich unsere kommenden Abiturienten mit voller Energie in ihre schriftlichen Prüfungen stürzen, ist es Tradition am Elbe-Gymnasium, dass sie eine tägliche Metamorphose durchlaufen, die sich anhand selbst gewählter Themen durch die ganze Pracht menschlicher Existenz bewegt. Auf den Punkt gebracht heißt dies: Es ist Mottowoche!

Seit dem 12. April wurde es etwas lauter und bunter in unserem Atrium, denn die Schüler verkleideten sich, ließen Musik in den Gängen erklingen und brachten ihre täglichen Gebrauchsgegenstände in äußerst merkwürdigen Gefäßen zur Schule.

Beginnend mit einer Reise an die Hamburger Reeperbahn mit Auszügen verschiedenster Gesellschaftsschichten und sogar einem menschlichen Kondom, präsentierten sich die Zwölftklässler als Kindheitshelden, verkleideten sich gemäß ihrem Anfangsbuchstaben und veranstalteten dann einen Gendertwist. Vor allem die vielen kreativen Kostüme trugen zur großen Freude der Lehrkräfte und der jüngeren Schüler bei. Von Herren in engen Kleidern und jungen Damen mit Vollbärten, von Wikingern und Dinosauriern, von Freddy Kruger und Jedikämpfern wird man sicherlich noch lange erzählen.

Den Abschluss der Mottowoche bildete dann der letzte Schultag mit dem Programm der zwölften Klassen. Hierbei waren Lehrkäfte, schulinterne Familienmitglieder und Freude gefordert, sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Es wurden Filmszenen gespielt, moderne Musikstücke gesungen und gerappt, Wettrennen verschiedenster Art absolviert und um die Wette gequizt. Das Ganze fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof statt, während das Atrium in ein Labyrinth aus Luftballons und Absperrbändern verwandelt war.

Und auch wenn nun der schulische Ernst vor der Tür steht, freuen wir uns mit unseren Zwölftklässlern über diesen gelungenen Tag und wünschen Ihnen alles Gute für die kommenden Prüfungen.

Karsten Schuldt