16. April 2024

Die Schülerschaft hat gewählt

Seit dem Jahr 2023 sind die Schülerräte in Mecklenburg-Vorpommern dazu aufgerufen, Vertrauenspersonen aus dem Lehrerkollegium zu wählen, die sie sowohl bei der Wahrnehmung ihrer demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule unterstützen als auch einzelnen Schüler:innen oder Gruppen bei Problemen oder Anliegen zur Seite zu stehen. Dadurch soll einerseits die Arbeit des Schülerrates unterstützt werden, was vor allem im Hinblick auf die Wahrung der Interessen der Schülerschaft im Rahmen der Schulkonferenz sinnvoll ist. Des Weiteren stehen so neben den Schulsozialarbeitern und Schulsozialarbeiterinnen Ansprechpartner zur Verfügung, um bei den Konfliktsituationen des schulischen Alltags zu unterstützen.

Die Schülerschaft des Elbe-Gymnasiums hat sich dafür entschieden, zwei Lehrkräfte als Vertrauenspersonen zu benennen. Wir gratulieren Frau Berlin und Herrn Schuldt zur Wahl zu den Vertrauenslehrern des Elbe-Gymnasiums.