Schüleraustauch

Für junge Menschen kann es gar nicht genügend Angebote geben, ihren Horizont zu erweitern. Auch wenn nicht alle Schüler direkt am Austausch teilnehmen können – wir profitieren alle, Lehrer wie Schüler, sei es durch den zusätzlichen Anreiz zum Lernen, wenn die Belohnung eine Teilnahme am Austauschprogramm ist, oder durch die Besuche von Gastschülern, die unseren Unterricht beleben. In Zeiten der Globalisierung wird es immer wichtiger, mit Menschen anderer Kulturkreise respektvoll, tolerant und aufgeschlossen umgehen und kommunizieren zu können. Diesem Ziel fühlt sich unser Gymnasium besonders verpflichtet.

Eine Tradition ist auch der Schüleraustausch mit französischen Schulen, der über das Brigitte-Sauzay-Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) gefördert wird. Bei diesem Austauschprogramm haben Schüler/-innen der 8.-11. Klasse, die seit mindestens zwei Jahren Französisch lernen, die Möglichkeit, individuell einen dreimonatigen Aufenthalt in einer französischen Familie zu absolvieren und in dieser Zeit die Schule der jeweiligen Gastschüler zu besuchen. Das Programm beruht auf Gegenseitigkeit, wobei der Aufenthalt in der Gastfamilie nicht gleichzeitig erfolgt, sondern nacheinander. So können sich die Austauschpartner gegenseitig ihre Kultur und Lebensart nahe bringen. Die Teilnehmer entdecken dabei ihr Nachbarland, lernen ein anderes Schulsystem kennen, sammeln interkulturelle Erfahrungen und verbessern natürlich ganz nebenbei auch ihre Französischkenntnisse.

Unsere Schule unterhält seit März 2000 einen Schüleraustausch mit der St. Louis High School in Michigan/ USA. Dieser Austausch findet alle zwei Jahre statt und  ist in den Rahmen des Partnerschaftsprogramms LINKS (Learning through International Networking for Knowledge and Sharing)des Landkreises Ludwigslust mit dem Partnerkreis Gratiot County eingebettet.

14 Tage haben 10 Schüler/-innen der 10./11. Klassen Gelegenheit, das Leben in einer amerikanischen Gastfamilie und an einer High School  hautnah zu erleben. Highlights der Besuche in St. Louis sind außerdem ein Besuch in der Hauptstadt Lansing, eine Führung über den Campus der Central Michigan University und der dreitägige Ausflug nach Chicago. Herr Schmolinsky und Herr Rehbein begleiten die Austauschschüler/-innen im Herbst nach St. Louis/Michigan und kümmern sich darum, dass vor Ort alles reibungslos läuft. Im folgenden Frühjahr kommen dann die amerikanischen Gastschüler zum Gegenbesuch in die Familien der Austauschschüler und in den Unterricht an unserer Schule. Ansprechpartner für den Austausch sind Frau Wulf und Frau Ortmann.

Aus gegebenem Anlass können wir gegenwärtig keinen Russlandaustausch durchführen, wenn wir uns auch immer mit großer Freude an das gelungene Austauschprogramm mit St. Petersburg erinnern.