29. Oktober 2022

Klassenfahrt nach Wismar

Am Dienstag, den 04. Oktober 2022, haben sich die drei 9. Klassen am Bahnhof Boizenburg, für die Klassenfahrt nach Wismar, getroffen.
Nach einer langen Zugfahrt sind die Schüler zu der Jugendherberge gegangen. Dort angekommen, wurden die Zimmer verteilt. Danach mussten die Schüler warten, bis die Zimmer fertig waren. Als man die Schlüssel bekommen hatte, musste man erst einmal die Betten beziehen. Am Nachmittag gab es dann eine Stadtrundführung durch die Innenstadt Wismars. Anschließend hatten die Schüler individuelle Freizeit.

Danach gab es das klassenweise gemeinsame Abendbrot. Die Zeit nach dem Essen konnten die Schüler der 9a und 9c frei gestalten. Für die 9b gab es ein gemeinsames Sitzen am Feuer mit Stockbrot und Musik. Ab 22:00 Uhr war Nachtruhe.
Um 7:00 Uhr am nächsten Morgen ging es für die erste Klasse zum leckeren Frühstück. Später sind die drei Klassen ins Phantechnikum Wismar gegangen. Dies ist ein Ausstellungshaus, welches die Technikgeschichte der Regionen Mecklenburg und Vorpommern interaktiv präsentiert. Anschließend gab es eine kurze Freizeit für die Schüler. Am Nachmittag ging es für eine Klasse ins Museum Schabbelhaus. Das ist das stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar. Nach dem Museumsbesuch hatten die Schüler wieder Freizeit und danach wieder Abendbrot. An diesem Tag hatte die Klasse 9a das Lagerfeuer mit Stockbrot.

Am nächsten Tag ging es für eine Klasse zum Katapult-Bau im Bürgerpark. Dabei wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt. Diese sollten aus Pfählen, Gummibändern, elastischen Bändern und einem Stoffstück ein Katapult bauen. Anschließend gab es einen Wettkampf. Die Aufgaben des Wettkampfes waren, welche Gruppe am weitesten schießen und am besten zielen kann. Im Anschluss konnten die Schüler noch auf den Aussichtsturm gehen. Diejenigen die nicht wollten, hatten Freizeit. Im Anschluss daran, am Nachmittag, haben einige zum ersten Mal Geocashing ausprobiert. Dabei mussten die Schüler sich mit einem GPS-Gerät orientieren und kleine Boxen, in denen Rätsel waren, finden und lösen. Am Ende musste die Klasse noch ein gemeinsames Rätsel lösen. Als dies erfolgreich gelöst wurde gab es als Belohnung Süßigkeiten. Demnach konnten die Schüler ihre Zeit bis zum Abendessen frei gestalten. An diesem Abend gab es für die 9c das Stockbrot am Lagerfeuer. Somit ging der letzte Abend zu Ende.
Am frühen Morgen mussten die Schüler ihr Bett abziehen, das Zimmer aufräumen, ihre Koffer packen und einige den Müll einsammeln. Danach versammelten sich die Schüler für ein gemeinsames Foto. Anschließend ging es dann wieder zum Bahnhof für die Rückfahrt nach Boizenburg.

Amory Sehlke (9a)