28. April 2024

Unterricht an einem anderen Ort

Boizenburg/Elbe, am Montag, dem 15.04.2024, durften die Schüler/-innen des Elbe-Gymnasiums Boizenburg, welche den Wahlpflichtkurs ,,Lesezirkel” unter der Leitung von Frau Panz wählten, eine Unterrichtsstunde lang in die Welt der Bücher eintauchen. Sie tauschten das Klassenzimmer gegen die Elbe-Buchhandlung und wurden dort herzlich aufgenommen.

Zu Anfang wurden ihnen einige Werke von Frau Voss vorgestellt, um neue Bücher oder Genres zu entdecken. Darunter ein Buch mit dem Titel ,,Belladonna” von Adalyn Grace, welches spannend für Jugendliche ist, aber auch viele Erwachsene ansprechen könnte. Auch das neueste Buch von Kai Meyer „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ fand das Interesse der Zuhörerschaft. Es handelt sich um einen zeitgeschichtlichen Roman, der über die Geheimnisse der Bücher und eine schicksalhafte Liebe berichtet.

Nach den Einblicken in verschiedene Bücher hatten die Schüler/-innen Zeit, selbst ein paar neue Autoren und Bücher zu entdecken. Dabei waren Bücher von Fantasy bis hin zu Thrillern, aber auch Sach- und Kochbücher. Außerdem konnte man auch Bücher kaufen oder bestellen und dazu gab es noch eine tolle Beratung von Frau Voss.

Für einige war die Elbe-Buchhandlung Neuland, obwohl ihre Inhaberinnen Ramona Schlüns und Christiane Voss schon seit fünf Jahren das Geschäft führen. Es wird nicht bei dem einen Besuch bleiben. Wer ein Buch sucht, wird in der Elbe-Buchhandlung gut beraten und bestimmt fündig. Außerdem ist es ein Vorteil, wenn man Bücher in die Hand nehmen kann und das Gespräch mit einer erfahrenen Buchhändlerin führt, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen, gegenüber dem weitverbreiteten Mausklick im Internet. Jedenfalls war das eine Erkenntnis nach dem Besuch in der Elbe-Buchhandlung.

Jule Krause und Frieda Hoffmeister (9a)