19. Oktober 2022

Der erste Monat der siebten Klassen

Am 15.08.2022 war der erste Schultag und ein besonderer Tag für die neuen siebten Klassen. Für die Klasse 7a von Frau Koslova und Frau Gäth, 7b von Frau Egger und 7c von Herr Liedtke wurde eine Einweihungsfeier im Atrium gefeiert. Diese wurde mit einer Rede von Lilly Jahnke, Lea Goldenbein und Henry Vorfahr eingeleitet, welche kleine Präsente an die Klassen verteilt haben. Die drei Klassen bekamen einen Apfelbaum, um den sie sich gemeinsam kümmern werden.

In den ersten zwei Tagen lernte jede Klasse sich gegenseitig kennen. Außerdem lernten sie ihre Klassenlehrer:innen sowie das Schulhaus kennen. Sie verbrachten die ersten Unterrichtsstunden mit ihrem/ihrer Klassenlehrer:in, um Vorträge zu üben. Nach diesen beiden noch“entspannten“ Tagen ging es dann mit dem richtigen Unterricht los. Anschließend beendete Gerjet Sperling die Einweihungsfeier mit einem Stück auf seinem Akkordeon.

Es war für die neuen Schüler:innen eine Umstellung, sich an den Blockunterricht und die noch unbekannten acht Stunden zu gewöhnen. Viele Schüler:innen finden den Blockunterricht besser, weil sie weniger Bücher mitnehmen müssen und es längere Pausen gibt.

Am Freitag, den 26.08.2022, wurde dann endlich der Apfelbaum der siebten Klassen eingepflanzt. Mit diesem Baum wurde das grüne Klassenzimmer mitgestaltet.

Die neuen Schüler:innen hoffen, dass die Lehrer so nett bleiben, wie sie bis jetzt sind, dass das Essen weiterhin gut schmeckt und dass Frau Hintze weiterhin unsere Bedienung beim Essen ist.

Kristin Pilarski, mit Unterstützung von Amory Sehlke