13. Oktober 2022

Projekttag der Klasse 9a

Am 14.September 2022 hatte die Klasse 9a ihren gemeinsamen Projekttag, an dem aktiv über Rassismus im Alltag gesprochen wurde. Dazu kamen zwei Pädagogen aus Rostock, welche die Klasse sechs Stunden lang durch das Projekt geleitet haben. Zu allererst wurde sich mit einem Spiel bekannt
gemacht und Regeln wurden für den Tag aufgestellt. So war es der Klasse wichtig in dem „SafeSpace“ einander zuzuhören und sich in der Diskussion
gegenseitig nicht zu beleidigen und die Meinungen der anderen zu akzeptieren.

Danach wurde ein Schaubild erstellt, in dem gezeigt wird, wie Rassismus sich äußert und was man überhaupt darunter versteht. Nach der
Pause wurden Gruppen gebildet, die ein Bild, auf dem sich Rassismus äußert, betrachten und aktiv in der Klasse darüber zu diskutieren. Wie hat das Bild gewirkt und was ist die Meinung der Klasse dazu. Anschließend wurde ein Rollenspiel geplant, welches die soziale Courage der einzelnen Mitschüler zeigen sollte. Doch es kam nicht zur Umsetzung, da das Gespräch der Klasse mit den Pädagogen in eine andere Richtung geleitet wurde und nun wurde über die Community LGBTQ diskutiert. Der Projekttag endete 30 Minuten früher.

Leevke Gnoza (9a)

Kommentare sind geschlossen.

zurück