IB-Schulsozialarbeit

IB-Schulsozialarbeiterin Nadja Rose

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern!

Seit 2011 bin ich im Rahmen der Schulsozialarbeit hier im Elbe-Gymnasium Boizenburg tätig.

Schulsozialarbeit versteht sich als präventive, sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung und ist

ein Angebot der Jugendhilfe an Schulen, welches sich an Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bzw. Personensorgeberechtigte richtet und freiwillig und vertraulich in Anspruch genommen werden kann.

Kernaufgaben sind …

· Offenes Gesprächs- und Kontaktangebot

· Beratung von Schüler*innen bei individuellen oder gruppenbezogenen Problemlagen und unterstützende Maßnahmen der Lebenswegplanung und bei schwierigen Lebenssituationen

· Durchführung und /oder Initiierung sowie Organisation bedarfsgerechter und präventiver Projekte
z.B. Soziale Medien, Sucht, Gewalt, BNE, Babybedenkzeit

· Sozialpädagogische Gruppenarbeit

· Förderung sozialer Kompetenzen

· Beratung der Personensorgeberechtigten / Elternbildung

· Vermittlung und Verknüpfung weiterführender Hilfen

· Zusammenarbeit mit Lehrer*innen

– Kooperation mit Schulleitung
– Beratende Mitwirkung in schulischen Gremien
– Unterstützung bei der Berufsorientierung (Übergang Schule – Beruf)
– Vernetzung, Gemeinwesen und Öffentlichkeitsarbeit

Ziel der Schulsozialarbeit ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schüler*innen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen, sowie die Unterstützung bei der schulischen Berufsorientierung zur Erleichterung des Übergangs von Schule in Ausbildung in Form von sozialpädagogischer Beratung und Begleitung.

Ich freue mich auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen Nadja Rose

Schulsozialarbeit wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

1. September 2022