28. März 2023

Wir sind eine Biosphärenschule!

Der Name unserer Schule kündigt eigentlich schon lange davon, dass wir uns eng verbunden fühlen mit der Elbe. Doch seit dem 27. März 2023 ist dies nun zu einer festen Partnerschaft mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe geworden.

Die neugewonnene Partnerschaft wurde mit dem Ziel geschlossen, sich gegenseitig bei Projekten zu unterstützen und gerade bei den jungen Menschen ein besseres Bewusstsein für die Ökosysteme unserer Region zu schaffen. Waren Projekte im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts bereits seit längerem fester Bestandteil unseres Bildungsangebots, soll dies nun erweitert werden und sich auch vermehrt auf andere Fächer wie Geografie oder Sozialkunde ausweiten.

Zur feierlichen Übergabe der Titelplakette begrüßten wir Frau Anke Hollerbach, Amtsleiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe in der Schule, welche ebenso wie Schulleiter Gerald Kersten und Rangerin Simone Schneider über laufende und geplante Projekte sowie die gemeinsamen Ziele sprach. Auch stellte Frau Schneider die Projekte der Junior Ranger vor, bei denen sich auch zahlreiche Elbe-Gymnasiast:innen seit vielen Jahren engagieren.

Das Elbe-Gymnasium befindet sich als Biosphärenschule nun in guter Gesellschaft mit einigen anderen Schulen dieser Region, wir sind aber besonders stolz darauf, das erste Gymnasium zu sein, welches diesen Titel trägt.

Wir freuen uns auf eine gelungene Partnerschaft und viele gemeinsame Ideen, die wir miteinander verwirklichen können.

Karsten Schuldt