20. Januar 2023

Unterricht mal ganz anders

Am 20.12.2022 sind wir, die Klasse 7a, mit dem Zug nach Hamburg zum Schulmuseum gefahren. Da das Schulmuseum an der Reeperbahn liegt, waren wir gezwungen an der Reeperbahn entlang zu gehen. Das Viertel hinterließ einen unwohlen Eindruck bei uns, dank des Gestankes und Mülls.

Nachdem wir im Schulmuseum angekommen waren, erhielten wir eine kurze Einführung über die Schule und Regeln der Kaiserzeit. Nach einer kurzen Pause wurden wir in ein nachgebautes Klassenzimmer geführt. Dort bekamen wir alte Namen und Kleider, die Jungen einen Matrosenkragen und die Mädchen eine Schürze. Wir erlebten danach eine Schulstunde, so wie sie damals war. Früher war der Unterricht wesentlich strenger und disziplinierter, als er heutzutage ist.

Nach dem lehrreichen Erlebnis durften wir in kleinen Gruppen durch Hamburg gehen und die schöne Stadt eigenständig erkunden.