27. Januar 2023

Unser Tag der offenen Tür

Nach der langen Corona-Pause konnte das Elbe-Gymnasium endlich wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten. Gekommen sind nicht nur die neuen Siebtklässler mit ihren Eltern, sondern auch jetzige und viele ehemalige Schüler.

In der Aula gab es ein Buffet mit Kaffee und Kuchen sowie Suppe zum Mittag. Es wurde jedes Fach durch einen Raum vertreten, in denen die einzelnen Fächer kurz vorgestellt wurden. Im Biologieraum konnten Zwiebeln unter dem Mikroskop betrachtet werden, in Chemie und Physik konnte man experimentieren und auch in allen anderen Fächern gab es viele Dinge zum Ausprobieren. Um den neuen Klassen die Entscheidung für die zweite Fremdsprache zu erleichtern, gab es Schnupperunterricht für Latein und Französisch. Im Geografieraum wurde ein Wettbewerb veranstaltet, der von Frau Wiech geleitet wurde, in Mathe, Englisch und Deutsch gab es verschiedene Quizfragen, Rätsel und Spiele. Auch im Informatikraum war einiges los. Man konnte mit verschiedenen Codearten Codes entschlüsseln, aber auch verschlüsseln. Das war aber nicht das einzige. Wer Lust hatte, konnte mit der Hilfe von Herrn Rehbein einen Mini-Computer programmieren. Im Geschichtsraum gab es einen Tisch mit wichtigen historischen Ereignissen. Die Fächer Kunst und Musik präsentierten Schülerarbeiten und gaben einen Einblick in die Arbeit dieser kreativen Fächer.

Von besonderer Bedeutung waren natürlich auch die Informationsveranstaltungen für die Eltern zukünftiger Schüler:innen, um diese über alle Wahlmöglichkeiten, Anmeldemodalitäten und bspw. die Ganztagsschule zu informieren.

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg, was vor allem an den vollen Räumen und Gängen deutlich zu erkennen war. Wir danken allen Helfenden für diesen besonderen Tag am Elbe-Gymnasium.

Tessa Horn (8a) und Karsten Schuldt