27. September 2023

Unglücklicher dritter Platz im Kreisfinale der Fußballer

Bei bestem Fußballwetter reisten am 26.09.2023 15 Jungen unserer Schule nach Grabow, um beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ unsere Schule zu vertreten. In der Wettkampfklasse II, welche die Geburtenjahrgänge 2008-2010 umfasst, starteten wir neben 4 anderen Schulen im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“. Gespielt wurde 2 x 10 Minuten.

Unter der Leitung des Spielertrainers Linus Klatt ging die Mannschaft hochmotiviert und gut eingestellt in die erste Partie gegen das Goethe-Gymnasium aus Ludwigslust.  Nachdem sich die anfängliche Nervosität gelegt hat, erspielten wir uns zahlreiche gute Möglichkeiten, von denen erst 3 Minuten vor Ende des Spiels eine von Vincenz Schultz genutzt werden konnte und den verdienten 1:0-Sieg einbrachte.

Der Gegner im zweiten Spiel hieß Wittenburg. Durch eine sehenswerte Einzelleistung eines Wittenburger Spielers gerieten wir in der ersten Halbzweit schnell mit1:0 in Rückstand, welcher aber noch vor der Pause durch Joel Taege egalisiert werden konnte. Unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir in mehreren guten Chancen die Möglichkeit das Spiel zu drehen. Der entscheidende Treffer fiel aber auf der anderen Seite, sodass wir uns gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben mussten.

In einem hitzigen dritten Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten Stralenorf stellte Linus auf einigen Positionen um, mit dem Ziel etwas mehr Stabilität in die Defensive und Schnelligkeit in die Offensive zu bekommen. Mit einer sehr disziplinierten und engagierten Leistung rang man Stralendorf ein 0:0, wobei wir mit einer besseren Chancenverwertung als verdienter Sieger vom Platz gegangen wären.

Zum Abschluss des Turniertages wartete das Gymnasium aus Dömitz auf unsere Jungs. In diesem Spiel konnten wir endlich Kapital aus unseren zahlreich erspielten Chancen schlagen und gingen durch die Tore von Vincenz Schultz, Eddi Schwichtenberg und Tony Franz mit 3:0 als Sieger vom Platz.

Am Ende stand der dritte Platz zu Buche, der mit etwas mehr Effizienz im Abschluss durchaus auch Platz 1 hätte lauten können. Nichtsdestotrotz war es ein gelungener Tag für die Fußballer des Elbe-Gymnasiums, die auch im nächsten Jahr wieder versuchen werden den Sieg für unsere Schule einzufahren.

Für unsere Schule liefen auf: Pepe Schneider, Lukas Giewald, Fabrice Thole, Linus Klatt, Rouven Hopf, Leonard Weeck, Oskar Scholz, Tony Franz, Colin Leveknecht,  Michel Schmill, Joel Taege, Benno Meier, Henry Kannis, Vincenz Schultz, Eddi Schwichtenberg