16. Mai 2023

“Und, weißt du schon, wie es weitergehen soll?”

…ist eine der bekanntesten Fragen, der zukünftige Abiturient:innen auf Familienfeiern begegnen. Auch wenn ein großer
Teil bereits mitten in der Zukunftsplanung steckt, gibt es genau so viele junge Schüler:innen, die noch keine konkrete
Antwort auf diese Frage wissen. Wir möchten unseren Weg gehen, so selbstständig wie möglich und erfolgreich sein, aber
wie?
Am 20.04.2023 hatten wir das Glück, uns als Klassenstufe 12, mit professioneller Unterstützung von Frau Becker, dem
Thema anzunähern.
Nicht nur die Wahl zwischen Ausbildung oder Studium, Work and Travel oder Freiwilligendienst, spielten bei dem dreistündigen
Projekttag eine Rolle, sondern ebenso die richtige Vorgehensweise bei der Wohnungssuche. In Verbindung mit
Diskussionen und Gruppenarbeiten konnten wir unsere Ansprüche an die ,,erste eigene Bude‘‘ reflektieren und mit dem
neuen Wissen vielleicht schon von dem ersten Einzug träumen. Verdient man nun als junger Erwachsener eigenes Geld,
welches man euphorisch für die ersten seriösen Kaufverträge ausgeben möchte, so gilt es auch hier einige Dinge zu
beachten, wie wir nun wissen. Nach dem Bewältigen dieser Schritte folgt oft die erste Steuererklärung. Ein Wort, dessen
Name allein einschüchternd wirken kann. Aber auch der vermeintlich gruseligen Steuererklärung sind wir durch den
Projekttag etwas näher gekommen.
Vielleicht wird es also doch nicht die drei-Zimmer Wohnung in Stadtmitte für 400€ werden, das ,,super tolle” Angebot im
Kaufvertrag entpuppt sich möglicherweise als das Gegenteil und die erste Steuererklärung ist doch nicht so schlimm wie wir
es erwartet haben.
Wir können noch nicht alle Fallen oder Vorteile, denen wir begegnen werden, erkennen, aber Projekttage wie dieser
markieren den Anfang.

Kommentare sind geschlossen.

zurück