14. Mai 2024

Studienfahrt nach Berlin: Gemeinsam auf den Spuren der Geschichte

Vom 11. bis zum 15. März 2024 begab sich unser Geschichtsleistungskurs der 11. Klasse und zwei Schüler*innen des Bio LK`s auf eine aufregende Reise in die Hauptstadt Deutschlands. Begleitet wurden wir dabei von Herrn Brand und Frau Schmolinsky.

Unsere Reise begann am Montagmorgen um 11:08 Uhr am Boizenburger Bahnhof. Nach einem Umstieg in Schwerin Süd erreichten wir schließlich gegen 16 Uhr Berlin Ostkreuz. Wir bezogen das a&o Hostel Berlin Friedrichshain, in welchem wir auch mit Frühstück und Abendessen versorgt wurden. Den ersten Abend verbrachten wir bohlend in der Bowling World Berlin.

Am Dienstagvormittag erkundeten wir das DDR Museum, um einen Einblick in das Leben der DDR Bürger zu gewinnen. Am Nachmittag folgte eine bewegende Führung durch das Jüdische Museum, die uns tief berührte und uns die Geschichte und Kultur der jüdischen Bevölkerung näherbrachte.

Mittwoch erkundeten wir die Stadt bei einer informativen Stadtführung. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, im neuen Museum individuell die vielfältigen Ausstellungen zu erkunden und unser Wissen zu vertiefen.

Der Höhepunkt unserer Reise folgte am Donnerstag mit einem Ausflug nach Potsdam. Dort erkundeten wir mit einem Audioguide das Schloss Sanssouci und erhielten anschließend eine faszinierende Führung durch das Neue Palais. Herr Brand, unser begleitender Lehrer, ergänzte unsere Erlebnisse mit zusätzlichen Informationen und persönlichen Einblicken.

Unsere Studienfahrt nach Berlin war nicht nur lehrreich, sondern auch eine unvergessliche Erfahrung für uns alle. Sie ermöglichte es uns, Geschichte nicht nur aus Büchern zu erfahren, sondern sie lebendig und greifbar zu erleben.

Ronja Sündwoldt