21. November 2023

Schnupperstudientag in Lüneburg

Wir, die 11. Klassen des Elbe-Gymnasium Boizenburg, bekamen am vergangenen Mittwoch, 15.11.23, die Möglichkeit, einen Einblick in das Universitätsleben an der Leuphana Universität in Lüneburg zu bekommen.

Nachdem wir eine kurze Einführung in das Programm der Leuphana bekommen haben, wählten wir unsere Vorlesungen und Seminare nach persönlichem Interesse aus. Die Veranstaltungen umfassten viele Studiengebiete, wie z.B. Wirtschaftswissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Bildungswissenschaft und sozialen Medien und fanden zudem auch im englischsprachigen Bereich statt.

Nach einer ersten Veranstaltung konnten wir weiter in den Alltag als Student/-in eintauchen. Gemeinsam mit dem Studenten/-innen der Leuphana Universität hatten wir mehrere Pausen und Seminare oder Vorlesungen, was dem Alltag des gymnasialen Lebens ähnelt. Uns wurde zudem die Möglichkeit geboten, in der Mensa vor Ort zu essen, um das Leben an der Universität ausnahmslos miterleben zu können.

Anschließend führten wir eine Auswertung gemeinsam mit einer Studentin im Bereich Kulturwissenschaft durch, wobei wir viele Fragen stellen konnten. Sie berichtete uns über ihren Studiengang, die Wohnsituation in Lüneburg und wie sie zu ihrem Studium an der Leuphana Universität gekommen ist.

Der Einblick in eine Universität ist insbesondere für die Abiturienten/-innen eine gute Möglichkeit, um ihre Zukunftspläne zu konkretisieren. Auch die Aufklärung über mögliche Studiengänge und die Informationen über Universitäten waren besonders interessant und hilfreich für alle Interessenten. Die Leuphana Universität zeigte sich zudem als naheliegende Gelegenheit für ein Studium. Die vielen Möglichkeiten, die die Leuphana bietet, hinterließen einen guten Eindruck und regten einige Schüler/-innen zum Entdecken neuer Wege an. Der Ausflug war somit sehr informativ und interessant. Ein Tag als Student/-in war für die meisten eine tolle Erfahrung.

Liv Völz, Jo Völz, Carina Gehrke