15. Oktober 2022

Plattdeutschfestival am Elbe-Gymnasium

Das Plattdeutschfestival im Dreiländereck „NoordNoordOost“ geht in diesem Jahr in die zweite Runde und nimmt seinen Auftakt bei uns am Elbe-Gymnasium Boizenburg.

Am 21. Oktober 2022 werden Schüler:innen der Klassen 10a und 10c unter der Leitung der Niederdeutschlehrkräfte Petra Guhl und Annegret Panz kleine plattdeutsche Beiträge präsentieren und zeigen, was sie in ihrem bisherigen Wahlpflichtunterricht gelernt haben.

Der Schauspieler und NDR-Plattdeutsch Moderator Benjamin Nolze lädt anschließend zu „Wat up Platt – nich blots tau’n högen för junge un öllere Lüüd“ ein. Er stellt eigene Songs vor, unterhält mit Volksliedern und erzählt kurzweilige und nachdenkliche Geschichten. Es ist also für alle etwas dabei. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt, denn die Schüler:innen bieten neben ihren ersten Erfahrungen mit der plattdeutschen Sprache auch Herzhaftes zum Essen und Getränke an.

Fortgesetzt wird das Festival dann am 30. Oktober in Lauenburg und am 05. November in Lüneburg.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!