1. Juli 2022

Meine erste eigene Bude

Projekt zum alltagspraktischen Wissen nach der Schule

Wenn unsere Schüler ihr Abitur in der Tasche haben und ein Studium, eine Lehre oder ein  Auslandsjahr beginnen wollen, bedeutet das auch, dass sie eigenen Wohnraum brauchen.

Um dabei Unterstützung zu bekommen, was dabei beachtet werden sollte, wird dieses Projekt nun schon seit 8 Jahren von der Schulsozialarbeiterin für die 12. Klassen organisiert.

Da es Veränderungen, bezüglich der Präsenz von der Referentin gab, wurde umdisponiert.

Die Lehrerin für Wirtschaft Andrea Becker und die Schulsozialarbeiterin Nadja Rose vom Internationalen Bund (IB) haben es selbst in die Hand genommen und am 7. April 2022 dieses Projekt selbst durchgeführt.

In Form einer interessanten Power Point Präsentation und im aktiven Miteinander mit den Schüler*innen wurden viele Themengebiete besprochen.

Begonnen wurde erstmal mit der Frage: Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Wege stehen den Abiturienten offen und wie kann dieser Wunsch realisiert werden. Welche Möglichkeiten der Finanzierung sind sicher? Weiter ging es mit einem Selbsttest zur Suche nach der ersten eigenen Wohnung. Was ist mir wichtig? Wie soll die Wohnung ausgestattet sein und wo soll sie sein? Diese Fragen wurden in Gruppen erarbeitet und ausgewertet. Fragen zu Mietverträgen bei WG Wohnungen wurden ebenfalls behandelt. Die anstehenden Kosten bei der Wohnungssuche, für den Umzug und vor allem die für den Alltag in der Wohnung. Und nicht zu vergessen die Nebenkosten, die mit einem bestimmten Pauschalbetrag pro m² fest eingeplant werden sollten. Weiterhin wurden notwendige Versicherungen besprochen, was bedeutet ein Kaufvertrag und selbst die Steuerklärung wurde nicht außer Acht gelassen. Ein bedeutendes Projekt mit all seinen Facetten für unsere zukünftigen „Nestflüchter*innen.

Die Schüler*innen der 12. Klassen haben diese Konzept wunderbar mitgetragen und belebt. Der Informationsbedarf war wie jedes Jahr erkennbar groß.

Ein Applaus von den Schüler*innen und die sprachliche Resonanz nach der Veranstaltung zeigen, wie wichtig diese Informationspalette war und ist und das freut die Organisatorinnen.

Wir wünschen allen Schülerinnen / Schülern und baldigen Wohnungssuchenden viel Glück!

Andrea Becker & Nadja Rose

Es besteht für alle Schüler*innen auch nach dieser Veranstaltung weiterhin das Angebot, bei Fragen folgende Ansprechpartnerinnen zu kontaktieren: IB SSA Nadja Rose im Raum 340 persönlich, telef. 038847-8112 oder über Its Learning

oder

Eibe e.V. Rostock – Unsere langjährige Referentin Sybill Lüdtke könnt Ihr auch gerne direkt anschreiben:
sybill.luedtke@eibe-ev.de oder erreichbar  über die Telefon Nr. 0381- 2019377.