25. Oktober 2022

Lachen auf Plattdeutsch

Es war ordentlich was los im Elbe-Gymnasium: Theater, Gesang und eine vertraute und doch fremde Sprache. Hintergrund der Veranstaltung am Freitagabend war das Festival „NoordNoordOost – Wi dreiht up “, welches die niederdeutsche Sprache auf die Bühne bringt und sie damit feiert.

Erste Station des Festivals war das Elbe-Gymnasium Boizenburg und der Abend war gespickt mit allerlei Highlights. So zeigten Alexander Runde und Vivien Zeinar (beide 10a) sowie Ronja Sünwoldt und Jantje Härke (beide 10c) mit ihren erst in diesem Schuljahr erworbenen Niederdeutschkenntnissen welch Unterhaltungswert in dieser Sprache liegt und welche Bedeutung eine Hose für eine Familie erreichen kann. Anschließend präsentierte sich ein stimmgewaltiger Chor der zehnten Klassen auf der Bühne und auch das Publikum stimmte mit ein.

Die Niederdeutsch-Lehrkräfte Petra Guhl und Annegret Panz hatten diesen Abend mit ihren Schüler:innen geplant, geprobt und organisiert und sprachen voller Begeisterung von dem Engagement der Lernenden im Vorfeld dieses Abends.

Im Anschluss präsentierte der NDR-Moderator Benjamin Nolze plattdeutsche Texte und Lieder.

Karsten Schuldt