12. Mai 2024

Kontrastprogramm in Hamburg

Am Montag, den 06. Mai, haben wir, die Klasse 9a zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Rose und Frau Becker, einen Ausflug nach Hamburg gemacht, um uns näher mit dem Thema „Alkohol“ zu beschäftigen.

Dafür wurde uns im Asklepios-Krankenhaus St. Georg von Herrn Möller und Frau Sievers in einem Vortrag aufgezeigt, wie schnell Alkohol gefährlich werden kann und dass es für Jugendliche unter 20 Jahren keine ungefährlichen Alkoholmengen gibt.

Dann durften wir natürlich auch selbst probieren, wie sich z.B. 1,5 Promille bemerkbar machen. Mit speziellen Brillen wurde der Zustand des Betrunkenseins nachgestellt und unsere Aufgabe war es mit einem Roller einen Parcours zu absolvieren, oder uns gegenseitig Bälle zuzuwerfen und versuchen, sie auch zu fangen. Das gestaltete sich schwieriger als wir anfangs geglaubt haben. Aufgrund der verschwommenen Sicht und doppelten Bilder mussten wir uns erstmal an unsere Umgebung gewöhnen und das mit jeder Bewegung aufs Neue.

Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg ins Chocoversum, wo wir mit vielen Sinnen erleben durften, wie aus wenigen Zutaten eine großartige Schokolade wird. Dafür nahm uns Lisa auf eine Reise von der Kakaoplantage im Regenwald bis hin zur fertigen Tafel.

Anschließend durften wir selbst auch eine Schokolade gestalten. Ob nur mit Streuseln oder das volle Programm – war total egal, denn genossen hat sie jeder.

Zum Abschluss ging es dann mit der Bahn First Class wieder zurück nach Hause.

Lilly Janke, 9a