13. Juli 2023

Hinaus in die weite Welt

Jedes Schuljahr ist eingerahmt von zwei besonderen Ereignissen: dem Start der neuen 7. Klassen an unserer Schule und der Verabschiedung eines Abiturjahrgangs. Eines haben beide Ereignisse gemeinsam, denn in beiden Fällen startet ein neuer Lebensabschnitt.

Nun hat auch der Abiturjahrgang 2022/23 seine Schulzeit absolviert, hat um Noten mal mehr, mal weniger gekämpft und sich den Prüfungen gestellt, was am Ende in jedem Fall wert ist, ausgiebig zelebriert zu werden. So krönen dann die feierliche Zeugnisübergabe in der Kirche St. Marien in Boizenburg und der Abiturball das Ende dieses herausfordernden Lebensabschnitts.

Die Festveranstaltung in der Kirche wurde eingeleitet von den Worten der Gemeindesekretärin Britta Stolpmann und anschließend präsentierten verschiedene Solistinnen ihr musikalisches Können an der Querflöte, dem Klavier und dem Mikrofon und der Chor intonierte verschiedene Lieder, die als Abschiedsgruß an die frischgebackenen Abiturient:innen verstanden werden können.

Nach der Festrede von Schulleiter Gerald Kersten, die den schulischen Werdegang mit dem Lauf der Elbe gleichsetzte, wurden dann die Abiturzeugnisse sowie die Zeugnisse der Fachhochschulreife überreicht und der Festakt endete mit einer Rede der drei besten Schüler:innen des Jahrgangs, die voll unterhaltsamer Anekdoten und optimistischer Zukunftserwartungen war.

Nach vielen Fotos mit den Familien und Freunden machten sich die Gäste dann auf den Weg nach Greven, wo auch in diesem Jahr wieder der Abiturball mit Grillbuffet, Tanz und entspannter Atmosphäre überwiegend unter freiem Himmel stattfand.

Wir wünschen unserem Abiturjahrgang alles Gute für den weiteren Lebensweg und vor allem einen gelungenen Start in den nächsten Lebensabschnitt.

Karsten Schuldt

Fotos: Maria Effenberger