24. Januar 2023

Geschichtsexkursion in die Hansestadt Lübeck

Am Montag, dem 12.12. 2022 machten wir, die Klasse 7b des Elbe-Gymnasiums, mit unserer Geschichtslehrerin Frau Panz und der Klassenlehrerin Frau Egger einen Ausflug in die Hansestadt Lübeck.

Gestartet sind wir morgens gegen 7.40 Uhr vom Boizenburger Bahnhof, und gegen 17.10 Uhr brachte uns der Zug vom Ausflug wieder zurück.

Angekommen in der Hansestadt gingen wir gemeinsam immer entlang der Trave bis zum „Europäischen Hanse- Museum“. Dort wollten wir die Zeit der Hanse und das Leben im Mittelalter näher erkunden. In zwei Gruppen aufgeteilt begann unsere Zeitreise. Ein sehr moderner Glasfahrstuhl brachte uns 400 Jahre zurück, wir schwebten direkt in das Kellergeschoss.  Dort wurden historische Orte inszeniert und beispielsweise auch ein reich beladenes Handelsschiff gezeigt. Das Beste im Museum war für viele aus meiner Klasse die Markthalle, in der wir die ausgestellten Tierfelle, Stoffe und Rüstungen anfassen und be-greifen konnten.

Nach dem Museumsbesuch unternahmen wir eine Stadtralley. Wir beantworteten Fragen und machten Bilder von verschiedenen Bauwerken. Entdeckt haben wir auf unserer Tour auch einige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Wahrzeichen von Lübeck, das Holstentor, sowie die Marienkirche und das Heiligen- Geist- Hospital.

So eine Geschichtsexkursion zur Adventszeit ist wirklich zu empfehlen, denn es gibt ja auch noch den Lübecker Weihnachtsmarkt zu entdecken. In der Freizeit haben wir dort Mutzen, gebrannte Mandeln und Erdbeeren in Schokolade genascht. Eine sehr schöne Attraktion war auch das Riesenrad, wo einige von uns mitgefahren sind.

Es war ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug nach Lübeck.

Mila Koschek