3. Februar 2023

Es geht um Leben und Tod: Prüfen, Rufen, Drücken!

Am 24.01. 2023 hat im Elbe-Gymnasium ein Reanimationskurs stattgefunden. Dabei konnten die Klassenstufen 7, 8, 9 und 11 lernen, wie man sich in einem Notfall als Ersthelfer*in  richtig verhält. Der Kurs begann damit, dass die Klassen in der Aula alles Mögliche über das Wiederbeleben von zwei örtlichen Notärztinnen  erfahren haben. Es ging unter anderem darum, dass im Jahr unglaublich viele Menschen sterben, weil niemand eingreift. Deswegen wird jetzt immer mehr Schüler*innen beigebracht, wie Reanimation funktioniert. Im Grunde genommen gibt es drei wichtige Schritte: Prüfen (am Leben?, atmend?, eigene Sicherheit?), Rufen(Krankenwagen, 112), Drücken(Mitte des Brustkorbs). Des Weiteren, haben wir auch erfahren, wie genau man einen Krankenwagen ruft und wie Reanimieren überhaupt geht. Nachdem der theoretische Teil geschafft war, ging es an die Praxis. Dafür haben wir Dummys zum Üben bekommen und festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Gerade bei längerem Pumpen kann es schon sehr auf die Arme gehen. Es war jedenfalls sehr lehrreich und definitiv weiterzuempfehlen. Uns hat der Kurs sehr gut gefallen und wir hoffen, dass immer mehr Menschen lernen, wie Wiederbeleben funktioniert.

Erik Merkel (8a)