27. September 2023

Einladung zur Chemie-Olympiade

Die Plakate im Chemie-Raum und in den Eingangsbereichen der Schule haben es schon angekündigt: Die erste Runde der Chemie-Olympiade Chemie – die stimmt! hat begonnen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 können dieses Jahr zeigen, ob sie Fragen zu Münzen, Salzen und Wolken gewachsen sind. Diese erste Runde ist eine Hausaufgabenrunde und enthält Aufgaben zum Knobeln und Recherchieren.

Wer Interesse hat, kann sich über folgenden Link  www.chemie-die-stimmt.de oder über den QR-Code auf dem Plakat einen ersten Einblick verschaffen. Die Aufgaben und weitere Dokumente können dann bei Frau Nagel abgeholt werden. Die Ergebnisse müssen bis zum 30.11.2023 wieder abgegeben werden. Vielleicht reichen die Punkte ja für eine Einladung zur zweiten Runde im März in Rostock?!

Zu jung oder zu alt für Chemie-die stimmt?

Für Jungchemikerinnen und Jungchemiker der Klassenstufe 8 gibt es den Experimentalwettbewerb ChemKids. Dieses Jahr geht es in „Rundis Zuckerlabor“ um Softdrinks. Auch für diesen Wettbewerb gibt es alle notwendigen Unterlagen bei Frau Nagel.  Interessiert? Dann stöbere mal auf der Homepage www.chemkids.de , hier findest du alles Wissenswerte über diesen Wettbewerb.

Die Internationale ChemieOlympiade (IChO) ist die “große Schwester” von Chemie – die stimmt! . An diesem Wettbewerb dürfen dann alle Schülerinnen und Schüler bis Klasse 12 teilnehmen. Hier startet das neue Wettbewerbsjahr erst im April 2024.  Alle notwendigen Informationen findet ihr unter www.scienceolympiaden.de/icho .