2. Januar 2023

Ein Mensch – eine Geschichte

Ein Mensch – Eine Geschichte

Am 7. und am 20. Dezember 2022 besuchte Henry-Oliver Jakobs das Elbe-Gymnasium Boizenburg.

Im August 1995 wurde er von der Hamburger Polizei wegen Mordes und versuchten Mordes verhaftet. 19 Jahre lang musste er im Gefängnis dafür absitzen.

Heute veranstaltet Henry-Oliver Jakobs Präventionsunterricht und möchte selbst erreichen, dass Jugendliche gar nicht erst einen solchen Weg einschlagen.

Um zu erfahren, was einen Menschen zu diesen gravierenden Taten bewegt hat und wie die Folgen für dieses Handeln aussahen, wurden die Schüler*innen in eine tiefe Zeitreise aus seinen Erfahrungen mitgenommen.

Es wurde schnell klar, dass die Gründe für aggressives Verhalten bereits in der Kindheit ihren Ursprung finden, sie sind multikausal. Sowohl das soziale Umfeld, als auch die persönliche Einstellung waren für Herrn Jakobs ausschlaggebend, in welche Richtung er sich entwickeln sollte. Bereits mit 13 Jahren suchte er aktiv die Gewalt und verstärkte über die Jahre seine Geschäfte im Bereich Hehlerei – ein Kampf um Respekt und Macht, welcher letztlich in einer Schiesserei endete und eine Person um das Leben kam.

Er berichtete ebenfalls von dem harten Gefängnisalltag, bestimmt durch Fremdbeherrschung und Gewalt.

Um sich dies besser vorzustellen, wurden VR-Brillen bereitgestellt, mit denen man eine reale Einzelzelle im Gefängnis betreten konnte.

Auch wurden die Schüler*innen in Rollenspiele miteinbezogen und ihnen so erklärt, wie man Gewalt vermeiden kann und welche Auswirkungen es hat, wenn man Straftaten begeht, selbst bei Unwissenheit.

Er selbst kann das Geschehene nicht mehr rückgängig machen, aber das Ungeschehene noch beeinflussen.

So hat Henry-Oliver Jakobs auch an unserer Schule definitiv Eindruck hinterlassen.

Stine Striegel (Klassenstufe 12)