15. Dezember 2022

“Demokratie auf Achse” mit der 9b

Am Donnerstag, den 08.12.2022 führte die Klasse 9b ein Demokratie- und Politikprojekt durch.

Wir trafen uns morgens mit zwei Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern, die uns den Ablauf des Projekttages vorstellten. Wir haben uns in 3 Gruppen mit jeweils 9 Mitgliedern aufgeteilt und jede Gruppe sollte ihre eigene Partei gründen. Die Gruppen sollten sich einen Parteinamen, einen Slogan und ein Wahlprogramm erarbeiten. Außerdem sollten in jeder Gruppe eine oder zwei Personen gewählt werden, die auf dem Wahlplakat als Vertreter der Partei abgebildet sind. Für diese Gruppenarbeit hatten wir insgesamt 3 Stunden Zeit, die wir auch intensiv genutzt haben.

Nach den 3 Stunden Arbeitszeit sind 3 verschiedene Parteien mit guten Ansätzen für ein Wahlprogramm entstanden. Die Partei „WSP“ hat angefangen und hat vor der Klasse ihr Wahlprogramm vorgestellt. Anschließend gab es dann eine Fragerunde, wo die anderen Schüler Fragen an die Partei stellen konnten. Danach haben die Parteien „EFU“ und „ZDP“ ihre Wahlprogramme vorgestellt und ebenfalls Fragen beantwortet. Nachdem alle Parteien ihre Präsentation beendet haben, wurde eine Geheimwahl durchgeführt, um eine Gewinnerpartei des Tages zu bestimmen. Der Gewinner der Wahl war die ZDP mit 12 Stimmen, knapp dahinter lag die EFU mit 11 Stimmen und die drittstärkste Partei war die WSP mit 6 Stimmen.

Zum Abschluss des Projekttages haben alle Schüler ein Heft erhalten, in dem das Wahlsystem von Mecklenburg-Vorpommern erklärt wird. Ebenfalls bekam jeder das Buch „Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland + Verfassung für Mecklenburg-Vorpommern“.

Ich persönlich fand den Projekttag interessant, besonders das selbständige Erarbeiten der einzelnen Themenabschnitte. Anhand der Ergebnisse konnte man sehen, dass die Gruppen gut miteinander gearbeitet haben.

Maja Heller (9b)