24. August 2022

Das Elbe-Gymnasium begrüßt die neuen siebenten Klassen

Am 15.08 war es soweit: Für 84 SchülerInnen begann ihre gymnasialen Schullaufbahn.Begrüßt wurden die neuen Gesichter zunächst von Frau Amboß, der Koordinatorin, und dem Schulleiter Herrn Kersten, welche beide motivierende Wort fanden und so für eine warme Atmosphäre sorgten. Anschließend kam es zur traditionellen “Staffelstabübergabe” der ehemaligen siebenten Klassen und ihrer KlassenlehrerInnen an die neuen. Eingeleitet durch eine Rede von Lilly Jahnke, Lea Goldenbein und Henry Vorfahr, wurden kleine Präsente an die Klassen verteilt. Dazu bekamen die drei Klassen einen Apfelbaum, welcher nun symbolisch auf dem Schulhof das Verwachsen mit der Schule, ebenso wie das Wachsen ihres Wissens darstellen kann. Die Apfelernte wird dann hoffentlich so gut ausfallen, wie das Abitur unserer neuen SchülerInnen in sechs Jahren. Für den musikalischen Abschluss der kleinen Einschulung sorgte Gerjet Sperling, der die Neuankömmlinge mit dem Akkordeon begeisterte.

Das Spannendste für die neuen SiebtklässlerInnen war es aber wohl am Ende der Veranstaltung endlich mit den KlassenlehrerInnen Frau Koslowa/Frau Gäth, Frau Egger und Herrn Liedtke in den neuen Klassenraumzu gehen und sich gegenseitig kennenzulernen.

(Claudia Berlin)