26. April 2023

Buchlesung im Elbe-Gymnasium

Am 30.März 2023 hat Frau Rose, die Schulsozialarbeiterin unserer Schule, in Zusammenarbeit mit Frau Schlüns von der Elbe-Buchhandlung eine Buchlesung für die Klasse 9c in der 5./6. Stunde und für die 10b und den LK 12 Deutsch in der 7./8. Stunde organisiert.

Die Autorin ,,Antonia Michaelis“ kam mit zwei Madagassinnen, die Kindergärtnerin und Schulleiterin sind. Antonia Michaelis studierte Medizin, war Weltenbummlerin und ist eine vierfache Mutter und lebt heute als engagierte Autorin mit ihrer Familie an der Ostseeküste. Im Herbst 2019 baute sie auf Madagaskar mit ihrer Familie eine Schule und ein Kinderhaus auf, für Kinder, die niemanden haben, der sich um sie kümmert.

Antonia Michaelis stellte uns das Buch ,,Weil wir träumten“ vor. Das Buch ist ein bewegter Jugendroman von einer hochkarätigen Autorin, die die Leser/innen nach Madagaskar entführt. In der Lesung las sie uns besondere Passagen aus ihrem Werk vor und präsentierte sie sehr anschaulich, um das Interesse der Schüler/innen zu wecken.

In dem Roman geht es um Madagaskar mit seinen Traumstränden, exotischen Tieren und Blütenmeeren – das reinste Paradies für die Protagonisten. Als Emma die Madegassin Fy kennenlernt, erfährt sie von Armut, Gewalt und einem schrecklichen Geheimnis, den Schattenseiten des Paradieses.

Am Ende der Lesung konnte man jegliche Fragen stellen, die einen interessierten. Den Klassen gefiel die Buchlesung sehr gut, sodass sich einige das Buch kauften.

Summer Matulewitz, Larissa Kosti (beide 9c)