21. Februar 2023

BO-Tag der elften Klassen

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, fand der sogenannte „Berufsorientierungstag“ für den Jahrgang der Klasse elf statt.

Emma Behncke, eine Abiturientin aus dem letzten Jahr, hielt eine Präsentation zum Thema „Ausbildung zum Tischler:in“. Durch sie konnte der Jahrgang zahlreiche Eindrücke sammeln wie beispielsweise die Produktion eines Fensters abläuft.

Hannah Herpich, ebenso eine Abiturientin aus dem letzten Jahr, vermittelte uns einiges über das Lehramtsstudium für Gymnasialschulen an der Universität Rostock. Hierbei wurden besondere Fakten über den Studiengang oder ihre persönlichen Erfahrungen weitergegeben.

Zwei Auszubildende im zweiten Lehrjahr der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin teilten uns wissenswerte Informationen über die Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau mit. Mit viel Begeisterung starteten die elften Klassen bei dieser Station einen Eignungstest, der es wirklich in sich hatte. Dies ist vor allem bei der Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau besonders wichtig, da hierbei u.a. beobachtet wird, wie derjenige/ diejenige mit Stress umgeht.

Gemeinsam mit Frau Becker wurden Bewerbungsgespräche simuliert, die jedoch nur der „Unterhaltung“ dienten, da die Schüler:innen aus verschiedenen Rollen wählen durften. Dies sollte symbolisieren, wie ein Bewerbungsgespräch nicht zu verlaufen hat.

Die elften Klassen waren von diesem Projekttag positiv überrascht, da viele Informationen sehr hilfreich für ihren beruflichen Werdegang sind.

Josephine Arlt, 11. Klasse