30. April 2024

Bildung einmal anders – Schnitzeljagd in Rostock

Wir, die Klasse 8a haben mit Frau Gäth, Frau Guhl und Frau Rose, unsere IB-Schulsozialarbeiterin, am 23. April 2024 die Stadt Rostock erkundet. Nach dem Motto “zusammen rätseln, erleben und entdecken” haben wir dank der “Abenteuer Stadtwelten, die blauen Stadtforscher” einen schönen Tag in der Universitätsstadt verbracht. Mit dem Tourbuch im Rucksack haben 4 Gruppen eine interessante Schnitzeljagd in Rostock erleben dürfen, viel dazugelernt und erfolgreich gemeistert.

Morgens um 8:45 Uhr begann der Ausflug am Boizenburger Bahnhof. Die Zugfahrt verging mit der Vorfreude auf den Tag relativ schnell. Dort angekommen liefen wir zu unserem Treffpunkt und bekamen alles zur Schnitzeljagd von Frau Rose erklärt. Als wir unsere Materialien bekamen, ging es auch gleich los. Die meisten hatten anfangs Schwierigkeiten die ersten Stationen zu meistern, kamen dann aber schnell in Schwung und lösten die Aufgaben mit Begeisterung und Spaß. In den einzelnen Stationen ging es um die Geschichte der Stadt. Nach 3 Stunden trafen wir uns beim Brunnen der Lebensfreude, um alles abzugeben. Danach hatten wir unsere wohlverdiente Freizeit, in der wir shoppen gegangen sind und Mittag gegessen haben. Als diese Freizeit auch zu Ende ging, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Wir sind alle wohlbehalten, erschöpft und voller Faszination zu Hause angekommen.

Von Marie Hüttmann (8a) und Eva Pantschurin (8a)

Dieser Bildungstag konnte über die IB Schulsozialarbeiterin dank Landesmittel des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der Eltern realisiert werden.