26. Dezember 2023

1. Tagung des Landesschülerrates

Vom 06.12.2023 bis zum 08.12.2023 fand in Schwerin die Erste Tagung des Landesschülerrates Mecklenburg Vorpommerns statt. Dort trafen sich die Delegierten aller Kreisräte. Nach der Ankunft gab es eine Vorstellungsrunde und im Anschluss einen ersten Vortrag, „MitMischenMV“ von der Enquete-Kommission, welche sich zurzeit mit dem Thema Bildung beschäftigt. In Gruppen haben wir über verschiedene Themen wie zum Beispiel Digitalisierung, Notensystem, Lehrkräftemangel und über die Umgestaltung von Unterricht diskutiert. Abends ging es gemütlich weiter mit Karten spielen und Musik hören.

Am Donnerstag hörten wir am Morgen erneut einen Vortrag, diesmal über Demokratie in Schule. Erklärt wurden drei verschiedene Säulen, wie man demokratische Werte im Unterricht besser integrieren kann. Auch hier war wieder das Neudenken von Bildung und dem System Schule ein großes Diskussionsthema. Nach der Mittagspause fingen wir mir den Wahlen für den Vorstand an. Freiwillige stellten sich, ihre Vorschläge und Ideen vor und danach wurde der Vorstand und Vorsitzende/r gewählt. Darauffolgend sind die meisten bereits abgereist, aber die Tagung ging am Freitag online weiter. Dort haben wir unser Grundsatzprogramm besprochen, diskutiert und verändert, sowie Anträge besprochen.

Das Treffen war sehr informativ und interessant gestaltet und ist eine gute Möglichkeit sich mit anderen Schülern auszutauschen und Erfahrung zu sammeln.

Vera Frielinghaus