Sport und Spaß in Geesthacht
Am 28. Juni 2024 fuhren die Klassen 7a und 7d des Elbe-Gymnasiums Boizenburg gemeinsam mit Frau Selle, Frau Obermeit und Frau von Walsleben zu einem Sportevent nach Geesthacht. Dieses war vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) organisiert und wir konnten das deutsche Sportabzeichen bzw. Teile davon ablegen. Zusätzlich gab es viele Veranstaltungszelte, in denen wir nach dem Vollbringen bestimmter Aufgaben etwas gewinnen und unsere Freizeit sportlich verbringen konnten, z.B. das Zwergenhaus, Hüpfburgen, ein Kletterturm, etc. Das Veranstaltungsgelände lag direkt an der Elbe.
Als wir ankamen, wurden wir durch Sportpaten begrüßt und die Veranstalter stellten sich uns vor. Unsere Lehrer bekamen einen Zeitplan mit den für uns geplanten Disziplinen und unserer Freizeit zur Nutzung des Rahmenprogramms. Zuerst hatten wir etwas Freizeit und danach eine Gruppenerwärmung. 10:15 Uhr startete dann zuerst der 50m Lauf und um 10:45 Uhr der 100m Lauf. Im Anschluss gingen wir zum Standweitsprung. Unsere jeweiligen Ergebnisse konnten wir auf den Startkarten bei unseren Lehrern nachlesen.
Wir fanden es ein bisschen schade, dass wir nur einen Teil des Sportabzeichens an diesem Tag ablegen konnten, da insgesamt 56 Schulklassen in Geesthacht teilgenommen haben. Uns wurde aber angeboten, dass wir dies im Sportunterricht beenden dürfen.
Nachdem wir alle eine Teilnahmeurkunde und eine DOSB-Pin bekamen, ging es wieder mit dem Bus zurück nach Boizenburg. Insgesamt hat uns der Tag sehr gefallen.
Lasse Buchal und Jasper Gnoza 7a