
Mottowoche am Elbe-Gymnasium
Buntes Treiben, laute Musik, beste Stimmung … welche Gründe sollte es dafür in einer öffentlichen Schule geben? Es war nicht der Tag der offenen Tür, es waren die Tage des Abschieds: Die Mottowoche unserer Abiturprüflinge.
In jedem Jahr nutzen die Zwölftklässler und Zwölftklässlerinnen ihre letzte Woche, um unter täglich wechselnden Mottos in bunten Verkleidungen und mit obskuren Transportutensilien die Schule in ein farbenfrohes Feuerwerk der guten Laune zu verwandeln. Die Prüfungen, also der Ernst des schulischen Lebens, stehen kurz bevor, da muss man sich die Zeit nehmen, sich gebührend zu verabschieden. In diesem Jahr taten das die Lernenden z.b. mit den Mottos “Dress like your first letter”, “Kindheitshelden” oder in Form einer Reise in die Vergangenheit. So kamen die Schülerinnen und Schüler als Chili-Schoten, Legomännchen, Schafe, Schlümpfe, Feen, Lorax, Lady Gaga, Polizistinnen, Perry das Schnabeltier und als vieles mehr. Es buntes Potpourri der Kulturgeschichte.
Am kommenden Freitag steht dann der ebenso ereignisreiche letzte Schultag vor der Tür und anschließend warten dann die schriftlichen Prüfungen. Wir wünschen allen Teilnehmenden dabei viel Erfolg und den Schwung der guten Laune auch für die Prüfungszeit.
Karsten Schuldt