Medienkompetenz beinhaltet so viel …
Angebot zum Thema Medienkompetenz am 21. und 22. Juli für alle 8. Klassen
Das Projekt “Gaming und soziale Medien” wurde in Zusammenarbeit mit MMT Academics und der IB-Schulsozialpädagogin Nadja Rose geplant und am Elbe-Gymnasium Boizenburg umgesetzt.
Gaming und soziale Medien sind fester Bestandteil im Alltag vieler junger Menschen. Jugendliche bewegen sich häufig allein und unbeaufsichtigt im Internet – insbesondere in sozialen Netzwerken, Chats und digitalen Spielumgebungen. Dort treffen sie auf eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte, Meinungen und Personen – oft ohne ausreichende Begleitung oder Möglichkeiten zur Reflexion.
Gerade deshalb ist es entscheidend, ihre Medienkompetenz zu stärken: damit junge Menschen Inhalte kritisch hinterfragen, sich bewusst in digitalen Räumen bewegen und einen verantwortungsvollen, respektvollen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien entwickeln können.
Dieses Projekt setzte genau dort an: Es unterstützte die Teilnehmenden dabei, einen reflektierten Umgang mit digitalen Spiel- und Kommunikationswelten zu entwickeln. Dabei wurden gezielt Medienkompetenz, kreatives Denken, Teamarbeit, kritische Reflexion sowie Demokratiebildung gefördert.
Die Workshops holten die jungen Menschen in ihrer Lebenswelt ab und sensibilisierten sie altersgerecht für mögliche Risiken in verschiedenen digitalen Räumen. Durch die Themenvielfalt und alltagsnahen Beispiele entstand ein hoher Wiedererkennungswert, der es den Teilnehmenden ermöglichte, sich mit den Inhalten zu identifizieren, eigene Erfahrungen einzubringen und die Workshops aktiv mitzugestalten. So wurde sich bspw. mit der Frage ´Soziale Medien und Gesundheit` wechselseitig auseinandergesetzt. In weiteren interaktiven Formaten wurden Risiken reflektiert, über Gaming und soziale Medien diskutiert und gemeinsam Handlungsstrategien für einen sicheren und bewussten Umgang entwickelt.
Indem Demokratieförderung, kritische Reflexion, kreative Methoden und partizipative Ansätze miteinander verknüpft wurden, stärkte das Projekt wirkungsvoll die Medienkompetenz junger Menschen.
Alle Schüler*innen der 8. Klassen waren an den zwei Tagen interessiert dabei. Im Anschluss gab es ihrerseits sehr viele positive Rückmeldungen, wobei die Aktualität der Themen und die Gruppenarbeiten besonders gut ankamen.
IB Schulsozialarbeit N. Rose

Das Projekt wurde unterstützt von Kooperationspartnern und finanziert über das Bundesprogramm Demokratie leben – Partnerschaften für Demokratie (PfD) Boizenburg/Elbe- Lübtheen.
Schulsozialarbeit wird gefördert von der Europäischen Union, dem Land Mecklenburg- Vorpommern und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim.
