2. Oktober 2024

Learn about skills

Am vergangenen Dienstag, dem 01.10.2024, machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Schwerin, um am Berufswahlparcours teilzunehmen. Dieser Ausflug war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine spannende Gelegenheit, mehr über unsere zukünftigen Berufsmöglichkeiten zu lernen und wichtige Fähigkeiten zu entwickeln.

Nach unserer Ankunft in Schwerin wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Berufswahl und den Zielen des Parcours ging es direkt los zu den vier Stationsaufgaben, die uns nicht nur forderten, sondern auch viel Spaß machten.

Erste Station: Sturmfreie Bude

Wir starteten an der Station „Sturmfreie Bude“, wo wir die Aufgabe hatten, ein Haus aufzuräumen. Diese Aktivität war mehr als nur eine Putzaktion – sie vermittelte uns, wie wichtig Ordnung und Zusammenarbeit sind. Jeder von uns hatte seine Aufgabe, und wir lernten, wie schnell ein Haus in einladenden Zustand versetzt werden kann, wenn man effizient als Team arbeitet.

Zweite Station: Zeittunnel

An der zweiten Station, dem „Zeittunnel“, hatten wir die Gelegenheit, über unsere Zukunft nachzudenken. Der Betreuer stellte uns Fragen, die uns zum Nachdenken anregten: Wo sehe ich mich in zehn Jahren? Welche Träume möchte ich verwirklichen? Diese Reflexion half uns, unsere Ziele zu definieren und uns bewusst zu machen, welche Schritte notwendig sind, um dorthin zu gelangen.

Dritte Station: Das Labyrinth

Die dritte Station, das „Labyrinth“, war besonders aufregend! Ein Schüler wurde blind von einem anderen durch das Labyrinth geleitet. Während des Durchgangs fanden wir verschiedene Schaumstoffsteine mit Themen, die bei der Nummer für Kummer angegeben wurden. Diese Aufgabe förderte nicht nur das Vertrauen in die Führungskompetenzen eines Mitschülers, sondern auch in die Kommunikationsfähigkeiten, die notwendig sind, um in einer Gruppe effektiv zusammenzuarbeiten.

Vierte Station: Bühne

An der letzten Station, der „Bühne“, hatten wir die Gelegenheit, unsere schauspielerischen Talente unter Beweis zu stellen. In kleinen Gruppen wählten wir eines von fünf verschiedenen Themen aus und entwickelten ein kurzes Schauspiel. Diese kreative Herausforderung half uns, Vielfalt in der Teamarbeit zu schätzen und unsere Fantasie zu nutzen. Es war großartig zu sehen, wie jeder seinen Beitrag leistete und wir gemeinsam etwas Einzigartiges kreierten.

Stärkenaufkleber und Auswertung

Zwischendurch erhielten wir Stärkenaufkleber, die uns auf die Schulter geklebt wurden. Diese Aufkleber waren nicht nur ein schönes Andenken, sondern auch eine wertvolle Erinnerung an unsere individuellen Fähigkeiten. Beim abschließenden Auswerten konnten wir unsere Stärken auf einen separaten Zettel übertragen und herausfinden, welche Berufe zu uns passen könnten, basierend auf diesen Fähigkeiten.

Insgesamt war der Berufswahlparcours in Schwerin eine bereichernde Erfahrung. Wir haben nicht nur viel über uns selbst gelernt, sondern auch Fähigkeiten entwickelt, die uns auf unserem weiteren Weg begleiten werden. Wir freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen und darauf, unser Wissen und unsere Kompetenzen weiter auszubauen!

Pepe Schneider (8a)

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Der Berufswahlparcour: Die Klassen 8a und meine Klasse die 8c machten heute (1.10.24) einen Ausflug zu dem Berufswahlparcour “Learn about skills”. Als wir dort ankamen mussten wir kurz warten und wurden dann sehr freundlich empfangen. Drinnen angekommen wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt wir bekamen Sticker wo wir unsere Namen raufschreiben konnten. Diese hatten die Farbe von unseren Gruppen. Es gab die Farben grün, blau und gold. Als wir unsere Sachen unter die Stühle gepackt hatten und uns hinsetzt hatten, wurden uns die Skills vorgestellt. Danach sind wir in unseren Gruppen zu den zu uns zugeteilten “ReisebegleiterInnen” gegangen, diese haben uns bei den ganzen Stationen begleitet. Sie hatten auch viele kleine Sticker mit den Skills darauf abgebildet dabei welche sie uns zwischendurch aufgeklebt hatten wenn sie bestimmte Stärken von uns erkannten. Am Ende bekamen wir einen Zettel, wo wir unsere Skill-Sticker aufkleben sollten. Es war ein schönes Erlebnis und man könnte viel über seine Stärken erfahren.

Alexandra Paetow (8c)

 

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