Telefon:   038847 / 8110
Fax:        038847 / 8111
E-Mail:    kontakt@elbe-gymnasium.de

Im Rahmen des Projektes “Keine Zukunft ohne Geschichte” trafen wir uns mit Schülern der Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg am 22.10.2020 am Checkpoint Harry in Boizenburg.

Zu Beginn des Austausches waren wir sehr zurückhaltend, doch schon nach kurzer Zeit legte sich die Anspannung und wir wurden offener gegenüber den Schülern aus Lauenburg. Zunächst haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns gegenseitig, im Bezug auf die Ost-West Thematik, Fragen gestellt.
Darüber hinaus haben wir uns über unsere Erfahrungen und Bedeutung der ehemaligen Grenze ausgetauscht. Dabei haben wir im Laufe des Gespräches festgestellt das es heutzutage so gut wie keine Unterschiede zwischen uns Jugendlichen gibt. Diese Tatsache war eine der zentralen Erkenntnisse die wir an diesem Projekttag gemacht haben. Nach der Fragerunde wurde der Projekttag von einem gemeinsamen Spaziergang an der Elbe fortgesetzt. Im Laufe des Projektes tauschten wir uns weiter aus und lernten uns besser kennen. Gemeinsam gingen wir zur Freiluftausstellung “EinFlussReich”
und zum alten Fähranleger. Von dort aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf die mecklenburgische Elbtalaue. Zum Abschluss des Projektes bildeten wir gemeinsam die Deutschlandflagge um unsere Verbundenheit auszudrücken. Für uns alle war es ein erfolgreicher Projekttag

Termine

Entschuldigungszettel

Suchen - Finden

Bildungsspender